Sie sind hier:  Dorn - Breuss

Dorn - Breuss

Dorn

DORN-Methode: (benannt nach Dieter Dorn, der sie vor ca. 30 Jahren entdeckt hat).

Dies ist eine Methode zur sanften Wirbelregulierung , das heißt, zum Einrichten von Wirbeln und Gelenken. Wirbelkörper werden gezielt ertastet und während einer langsamen, gleichmäßigen Bewegung des Klienten durch sanften Druck korrigiert.

Es ist eine überaus einfache, aber sehr wirksame und auch vor allem sichere Technik, Wirbel einzurichten.

Da für eine gerade und insbesondere schmerzfreie Wirbelsäule eine waagerechte Beckenlage ausschlaggebend ist, ist das "A" und "O" vor jeder Behandlung die Beinlängen zu überprüfen und gegebenenfalls auszugleichen. In den meisten Fällen sind solche unterschiedlichen Beinlängen ausgelöst durch Gelenkfehlstellungen, welche ganz einfach und schmerzfrei mit der Dorn-Methode zu korrigieren sind.
Sehr häufig werden durch Wirbelblockaden chronische Krankheiten hervorgerufen, die auch nur indirekt mit der Wirbelsäule zu tun haben, wie zum Beispiel: Tinnitus, Migräne, Asthma, Zahnschmerzen, Knieschmerzen, Verdauungsprobleme und viele mehr, welche durch diese Dorn-Technik relativ leicht zu beseitigen sind.
Man muß sich aber vor Augen halten, daß der Dorn-Behandler eigentlich nur den Weg weist, das heißt einen Impuls gibt und die Richtung zeigt, in die jemand gehen kann und ein paar Hinweise und Übungen mit auf diesen Weg gibt, den der Klient von nun an selber gehen muß.
Der Erfolg einer jeden Dorn-Behandlung ist maßgeblich davon abhängig, ob der Klient bereit ist, die Verantwortung für seine Gesundheit selbst zu übernehmen. Das heißt, zu einem völlig "neuen Menschen" wird man auf Dauer nur durch Einsicht in die eigenen Fehlhaltungen und zwar sowohl auf der körperlichen, wie auf der seelischen und der geistigen Ebene. Auch wenn jemand schon unmittelbar nach einer Dorn-Behandlung das Gefühl hat, ein völlig "neuer Mensch" zu sein, kann es vorkommen, daß dies nicht von Dauer ist,wenn er eben nicht bereit ist, selbst etwas zu tun. Denn durch das Behandeln alleine werden die Ursachen der gesundheitlichen Störungen nämlich nicht auf Dauer beseitigt, auch nicht mit der Methode Dorn.
(Entnommen aus: Die ganzheitliche Methode Dorn/ Dieter Dorn)


Absolut gut zu verbinden ist die Dorn-Methode mit der BREUSS - Massage.
(Benannt nach Rudolf Breuss (1899-1990), ein österreichischer Naturheiler )

Diese ist eine energetische Rückenmassage, die seelische und körperliche Verspannungen löst und auch bewirkt, daß sich unterversorgte Bandscheiben regenerieren. Dafür wird durch sanfte Massage das Kreuzbein entspannt und gestreckt und die Muskeln gelockert und dann entlang der Wirbelsäule massiert.
Die Breuss- Massage bewirkt auch, daß den Bandscheiben Flüssigkeit zugeführt wird, damit sie aufquellen wie ein Schwamm. Deshalb wird ausschließlich mit Johanniskrautöl gearbeitet. Denn ausgetrocknete Bandscheiben sind auch sehr oft der Grund für Rückenschmerzen.
Die Breuss-Massage ist nicht nur hilfreich bei Bandscheiben- und Ischiasleiden, sondern sie ist auch sehr wohltuend zur Entspannung, Regeneration und Vorbeugung.
Sie ist also die ideale Vorbereitung für die Methode Dorn, kann aber durchaus separat oder anschließend gegeben werden.

Die Dauer beider Anwendungen zusammen einschließlich Vor- und Nachgespräch beträgt in etwa 1,5 Stunden.

Meine Ausbildung für die Dorn-Breuss-Methode habe ich im Satyaleela Institut in Nürnberg gemacht.

Kosten für eine Behandlung: 45,-- Euro